Unser Leitungsteam

             

Musikalische Leitung: Martin S. Schmitt
Projektleitung: Tim Sefrin

Musikalischer Leiter
Martin Sebastian Schmitt
Martin Sebastian Schmitt

Der gebürtige St.Wendeler Martin Sebastian Schmitt studierte Saxofon in Mainz, anschließend Jazz-Komposition und Arrangement bei Prof. Joachim Ullrich und Prof. Ed Partyka.
Er komponiert und arrangiert für die verschiedensten Besetzungen vom Blechbläserensemble bis zum Sinfonischen Blasorchester. Sein besonderes Interesse gilt der Bigband und der Verbindung von Klassik und Jazz. 
Martin S. Schmitt spielte als Instrumentalist bei verschiedenen Musical-Produktionen (Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Wiesbaden, Staatstheater Mainz, Bad Hersfelder Festspiele). Aufgrund seiner Erfahrung als Orchesterleiter und Arrangeur für Salonorchester gilt er als Experte für die Musik der 20er und 30er.
Seit 2010 leitet er zusammen mit Jochen Welsch und Frank Runhof die Profi-Bigband "Kicks'n Sticks" , das "Flaggschiff" des großorchestralen Jazz in der Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der  Konzertreihe Sundaykick in der Alten Feuerwache Mannheim arbeitete er als Bandleader oder Instrumentalist mit vielen Größen der Bigband-Szene zusammen. In den vergangenen Jahren waren Künstler wie Ack van Rooyen, Kenny Wheeler, Ferdinand Povel, Andy Haderer, Bart van Lier, Niels Klein, Don Menza, Oliver Leicht, Pierre Paquette und Thilo Wagner zu Gast.
Seit 2013 ist Martin S. Schmitt Dozent für Musiktheorie und Gehörbildung an der Musik- und Singschule der Stadt Heidelberg.

Projektleiter
Tim Sefrin
Tim Sefrin

Tim Sefrin studierte Musik mit dem Hauptfach Tenorsaxofon für das Lehramt an Realschulen.
Seine musikalische Ausbildung wurde u.a. von Thomas Girard (Saxofon) und Christof Heringer (Klavier) begleitet und geprägt.
Neben seiner Tätigkeit als Pädagoge und Musiklehrer spielte Tim Sefrin in verschiedenen Big Bands und diversen Jazz-Formationen. 
Seit 2016 ist er u.a. Mitglied der Big Band „Urknall“ aus St. Wendel.