Konzert des JugendJazzOrchesters Saar zum "Tag der Musik"

Sonntag, 25. Juni 2023, 17.30 Uhr, im Lokschuppen in Dillingen

Vier Tage nach dem offiziellen „Tag der Musik“ beteiligt sich das JugendJazzOrchester Saar wieder einmal an der bundesweiten Aktion und entführt dabei die Mandoline in den Jazz. Das Konzert findet als Abschlussveranstaltung im Rahmen der zweitägigen Feierlichkeiten zum 70. Jubiläum des BZVS (Bund für Zupf- und Volksmusik Saar) statt.

Das Programm des Abends schlägt einen großen musikalischen Bogen: 

Aktuell widmet sich das Auswahlensemble dem Latin-Jazz und moderneren Stilrichtungen, die stark von der Popmusik beeinflusst sind. Auf dem Programm stehen Stücke des Gitarrenvirtuosen Pat Metheny und des Ausnahmekünstlers Prince. Daneben werden Latin-Klassiker und Standards zu hören sein. Für einen frischen, zeitgemäßen Bigband-Sound sorgen die Bearbeitungen der amerikanischen Arrangeure Alan Baylock, Mike Tomaro und Michael Philip Mossman. Mit einfühlsamen Balladen und luftigen Bossa-Nova-Klängen werden die Gesangssolistinnen Sandrine Lisken und Josefine Laub zu hören sein.

Eigens für diesen Abend hat Bandleader Martin Sebastian Schmitt einige Stücke für Jazzorchester bearbeitet. Darunter sind Kompositionen von Daniel Stelter und der amerikanischen Funk-Band Vulfpeck. Ein außergewöhnlicher Konzertabend mit viel Groove, vollem Bigband-Klang und einem virtuosen Gastsolisten!

Feature-Gast ist einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands, Daniel Stelter, der bereits als Jugendlicher auch die Leidenschaft zur Mandoline entdeckte und diese nun in professioneller Weise in das Konzert zum Tag der Musik einbringt. Der Eintritt ist frei.

Bitte um Anmeldung

Eine Anmeldung ist jedoch unter folgendem Link möglich und erbeten: https://bzvs.de/zupfmusik-across-all-kinds

Zur Person: Daniel Stelter (Gitarre/ Mandoline)

Daniel Stelters Leidenschaft für Musik beginnt früh. Mit acht Jahren lernt er klassische Gitarre und wird bald von seinen älteren Brüdern durch Rock- und Popmusik beeinflusst. Als Jugendlicher verbringt er Stunden mit dem akribischen Heraushören und Mitspielen von Platten und Musikkassetten. Mit 17 Jahren wird er Mitglied im Bundesjugendjazzorchester unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Während dieser Zeit tourt Stelter sechs Wochen lang durch Südosteuropa, experimentiert mit den verschiedensten Bands, komponiert für verschiedene Besetzungen und nimmt seine erste CD auf. Nach dem Abitur studiert er Jazz-Gitarre an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz, verliert die klassische Gitarre aber nie aus den Augen.

Mit Ulf Kleiner (piano), Tommy Baldu (dr) und Michael Pauker (b) bildet Stelter ein Quartett mit dem er unter eigenen Namen 4 Alben produziert. Homebrew Songs (2009), Krikelkrakel (2012), Little Planets (2015) und Humming Songs (2017)  lassen das Daniel Stelter-Quartett zu einem gefragten Liveact in Deutschland, Österreich und der Schweizwerden, das von der Presse durchweg hochgelobt wird.Dabei erarbeitet sich Daniel Stelter nach und nach als Solokünstler, Komponist und Bandleader einen Namen und entwickelt seine Idee des Musizierens kontinuierlich weiter.

Der Sound der ersten Alben ist eine gelungene Symbiose aus klassischer und elektrischer Gitarre, vermischt mit einer Spur elektronischer Musik, unterlegt mit einem Klangteppich aus coolen Beats und einer gesunden Portion Funk und Soul.

Daniel Stelter trat mit namhaften Künstlern auf: 2016 spielte er eine Europatournee mit der Jazzlegende Al Jarreau, 2017 nahm er mit Jan Lundgren, Lars Danielsson ,Sebastian Studnitzky und Christopher Dell das Album „Wolfgang Haffner – Kind of Spain“ auf und spielte eine Vielzahl von Festivals und Konzerten mit Haffner – im Trio, Quartett und Sextett. 2018 und 2019 tourte er im Duo mit Lulo Reinhardt durch die USA. Reinhardt und Stelter veröffentlichen als Duo zwei Alben: Lulo Reinhardt & Daniel Stelter – Live in der Stadtkirche (2016) und Live@Neidecks 2019.

2019 tourte Daniel Stelter mit „Nacht der Gitarren“ durch Konzerthäuser in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Stelter ist außerdem festes Mitglied der Ringsgwandl-Band, mit der er ebenfalls regelmäßig auf Tour geht und vier Alben einspielte. 

Von 2014 bis 2018 war Stelter ein tragendes Element in der Fernsehsendung  „Sing mein Song – Das Tauschkonzert “. In dieser Zeit wurde er einer der gefragtesten Studiogitarristen des Landes und spielte Alben für die unterschiedlichsten Künstler ein. Seit 2019 organisiert er in seiner Heimatstadt Ingelheim das internationale Gitarrenfestival Ingelheim.

Seit 2020 ist er außerdem Coach und Bandmitglieder in der kIKA Sendung „Dein Song“. Seit 2021 ist er Mitglied der Band Heavytones und mit der Band regelmäßig im TV zu sehen. Er ist außerdem Komponist, Arrangeur und Produzent für Hörspiel-, Film und Fernsehproduktionen sowie seit 2016 Dozent für Gitarre an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt und seit 2021 Dozent für Jazzgitarre an der Hochschule für Musik Mainz.